Giallo

Ursprung: Thriller, Mystery, Krimi, Murder Mystery, Psycho-Thriller
Untergeordnet: Neo Giallo, Spanish Giallo, Slasher

Der Giallo als Spielart des italienischen Krimis und Thrillers bekam seinen Namen durch beliebte Groschenromane des Verlags Mondodari in gelben Umschlägen, genannt „giallo series“ (dt. Gelbe Serie). Als erster Film dieses Subgenre gilt Mario Bavas BLUTIGE SEIDE (1964). Dieser legte nahezu alle als klassisch angesehenen Ingredenzien vor: Morde an jungen Frauen, ein Mörder mit schwarzen Handschuhen, das Hauptaugenmerk auf die psychologischen Hintergründe statt der klassischen Spurensuche, die Bevorzugung der Präsentation vor der Handlung.

Allerdings beackerten die meisten Gialli der 60er eher die Schiene der Psycho-Thriller. Meist wurde es durch ein Komplott darauf angelegt, den Hauptcharakter, meist weiblich, in den Wahnsinn zu treiben. Serienmorde an Frauen wurde erst Anfang der 70er richtig populär, als Dario Argento mit DAS GEHEIMNIS DES SCHWARZEN HANDSCHUHS (1970) ein überaus erfolgreiches Debüt hinlegte. Ab Mitte des Jahrzehnts ebbte die Welle an Gialli langsam ab, als der Poliziesco in den Mittelpunkt des Interesses rückte. Andererorts in den USA trieben einige italienische Filme, etwa TORSO (1973), die Entwicklung des Slashers voran. Doch der Giallo überlebte dies und trieb auch in den 80ern noch seine Blüten.

Mit dem Niedergang der italienischen Filmindustrie wanderte der Giallo vermehrt ins TV, nurmehr Kult-Regisseur Argento vermochte es noch, Kinoproduktionen im Genre zu stemmen. Seit Anfang der 2000er versuchen sich Nachwuchsregisseure an dem alten Erfolgsrezept. Die meisten Vertreter des Neo Giallo bieten aber nur selten neue Ideen, und die Macher beschränken sich häufig darauf, die alten Standards zu kopieren.

Bekannte Filme (nur Italien):

  • BLUTIGE SEIDE (1964)
  • DER SCHÖNE KÖRPER DER DEBORAH (1967)
  • DAS GEHEIMNIS DER SCHWARZEN HANDSCHUHE (1970)
  • DER KILLER VON WIEN (1971)
  • IM BLUTRAUSCH DES SATANS (1971)
  • DAS GEHEIMNIS DER GRÜNEN STECKNADEL (1972)
  • TORSO (1973)
  • DER TOD TRÄGT SCHWARZES LEDER (1974)
  • ROSSO – DIE FARBE DES TODES (1975)
  • TENEBRAE (1982)
  • DER NEW YORK RIPPER (1982)
  • THE LAST SHOT (1985)
  • STAGE FRIGHT (1987)
  • OPERA (1988)