Die Subgenre-Database


Willkommen auf der Datenbank des Genrefilms!

Auf dieser Seite entsteht in der nächsten Zeit eine Datenbank all jener mehr oder weniger bekannter und gebräuchlicher Begriffe, die benutzt werden, um Genrefilme zu kategorisieren. Hier findet ihr griffige Definitionen zu solch gängigen Subgenres wie bspw. dem Abenteuerfilm oder Film Noir, bis hin zu solchen speziellen Exoten wie Girls with Guns oder Ninjasploitation.

Das Ziel ist es, eine möglichst umfassende Sammlung solcher Begrifflichkeiten aufzubauen. Dabei spielt es keine Rolle, ob etwas nun in der Filmtheorie als eigenes Subgenre anerkannt ist oder nicht. Auch wenn sich zwei dieser Begriffe in ihrer Aussage nur minimal unterscheiden, haben sie unabhängig voneinander eine Daseinsberechtigung auf dieser Seite. Da es eine Unmenge solcher Bezeichnungen gibt, die man unmöglich alle kennen oder gar im Kopf haben kann, sind wir auf die Hilfe der Film-Community angewiesen. Anregungen finden hier offene Ohren, vergessene Ausdrücke immer willkommen.

Es ist eine Mammut-Aufgabe, die nicht von Heute auf Morgen bewerkstelligt werden kann, eine Sysiphusarbeit, die vielleicht niemals endet. Aber einer muss es ja mal machen; wenn nicht wir Fans, wer dann?